Über Uns - Clubvorstellung

Bild Charterfeier 2019
Gruppenbild der Mitglieder anlässlich der Charterfeier 2019

Gründung

Gründung: 17. Juni 1958 Charter: 12. April 1959 Gründungspate: Lions-Club Leeds (England) Jumelage mit: Lions-Club Vendôme (Frankreich) Unser Clublokal: Berggasthof Ahrenberg, Bad Sooden-Allendorf. Unsere Treffen: Jeden ersten Montag und jeden dritten Freitag im Monat, 19:30 Uhr.

Was wollen die Lions-Clubs?

In den Lions-Clubs haben sich Männer und Frauen zusammengeschlossen, die sich den gesellschaftlichen, insbesondere humanitären Problemen stellen und uneigennützig an ihren Lösungen mitwirken. Unter dem Motto: "We serve - Wir dienen" beteiligen sich Lions-Clubs insbesondere an örtlichen, aber auch an weltweiten humanitären Projekten.

Woher kommt Lions?

In den USA begonnen, bildeten sich seit den 50er Jahren auch in Europa Lions-Clubs. Heute zählt Lions-International ca. 1,3 Mio. Mitglieder auf der ganzen Welt, in 192 Ländern, davon in Deutschland über 47.000 in ca. 1.390 Clubs.

Wer ist der Lions-Club Bad Sooden-Allendorf?

Unser Club wurde am 17. Juni 1958 gegründet und hat heute 37 Mitglieder, die in Bad Sooden-Allendorf, Witzenhausen, Eschwege, Hess.-Lichtenau und Umgebung wohnen. Die Mitglieder des Lions-Club Bad Sooden-Allendorf organisieren in ihrer Freizeit verschiedene Aktivitäten wie z.B. Flohmärkte, Punsch- und Weinverkauf auf Weihnachtsmärkten oder Erntefesten und andere Veranstaltungen. Mit den Erlösen hieraus und mit Spenden führen wir u.a. einen jährlichen Austausch von behinderten deutschen und englischen Jugendlichen mit unserem englischen Partnerclub in Leeds durch. Diese Activity findet bereits seit über 35 Jahren statt. Des weiteren fördern wir das Programm "Klasse 2000" das die Gesundheitsförderung und Suchtprävention an Grundschulen zum Ziel hat.

Wer sind die Lions Mitglieder?

Mitglied wird man auf Einladung. Eintritt und Austritt sind freiwillig. Dazwischen jedoch liegt die Verpflichtung zur aktiven Unterstützung der Lions Ziele. Die Berufsstruktur ist ein wichtiges Merkmal der Zusammensetzung der Mitglieder. Es sollten nicht mehr als zwei aktive Mitglieder einem Berufszweig angehören. Hierdurch bildet sich ein vielschichtiger Querschnitt des gesellschaftlichen und geschäftlichen Lebens. Die Freundschaft untereinander wird um der Freundschaft willen gepflegt und nicht, um eigene Interessen zu fördern. Die Familien werden in das Clubleben stark einbezogen.

Helfen Sie uns helfen:

Förderverein Lions-Club Bad Sooden-Allendorf e.V.

Konto: DE79 5225 0030 0050 4195 30 bei der Sparkasse Werra-Meißner, IBAN: HELADEF1ESW